Marketing im Internet und Offline erfolgreich einsetzen

Was ist Marketing?

Marketing und Online Marketing umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Neu-Kunden, Kundenbindung, Kundenbetreuung und deren Überführung in Kaufinteressenten und Käufer.

Marketing und Verkauf

Marketing Unterschied zu Verkauf

 

Ob diese Erklärung wissenschaftlich ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall bedeutet sie Klarheit.

Ohne diese Klarheit und Abgrenzung zum Verkauf vermischen sich die Dinge.

Verkauf ist die Beeinflussung des Menschen zu seinem Vorteil, um ihm zu helfen seine Bedürfnisse zu befriedigen.

Auch wenn die Abgrenzung zwischen Marketing und Verkauf manchmal schwer fällt, so ist es für die Effektivität der Arbeit wichtig diese Unterscheidung zu treffen.

WICHTIG: Vor jedem Handeln steht das Denken – die Analyse. Die Analyse VOR der Tätigkeit spart nach hinten hinaus Zeit.

Die scheinbar zusätzliche Zeit der Analyse ist eben nur scheinbar.

Wie erhalte ich Besucher auf meiner Webseite, Interessenten und Neu-Kunden?

Maßnahmen des Marketings und Online Marketing

E-Mail Marketing (Hilfe) und Ratgeber-Buch
Social Media Dienste
Mitgliedschaften in Spezial-Portalen
Artikelportale bzw. Artikelverzeichnisse
Social Bookmarks
Presseportale
Fremde Blogs
RSS Feeds
Videos
Videomarketing
Werbeanzeigen
Kleinanzeigenmärkte
Webkataloge
Foren
Newsletter Portale
Pdf Portale
Verkaufsportale
Webinare

Alle Möglichkeiten nutze ich (noch) nicht. Doch vielleicht hilft Ihnen diese Übersicht für Ihr Marketing.

Welche Maßnahmen des Marketings nutze ich Offline?

Flyer
Print-Anzeigen
Fachzeitschriften
Messen
Visitenkarten

Wie erziele ich Synergie-Effekte zwischen Online und Offline Marketing?

Die einfachste Methode ist, dass Sie überall Ihre Kontaktdaten hinterlassen, wo es geht. Machen Sie sich dies zur Gewohnheit.

Die zweite Methode ist, dass Sie jeden Text doppelt verwenden. (Fast) jeden Text können Sie online und offline einsetzen.

Schreiben Sie beispielsweise einen Presse-Text. Veröffentlichen Sie diese Pressemitteilung im Internet und in Ihrer Orts-Presse. Zusätzlich können Sie mit wenig Aufwand einen Text für eine Fachzeitschrift kreieren.

Werbeanzeigen erstellen Sie für Print-Medien und für das Internet. So machen Sie sich die Arbeit nur einmal. In die Zeitung setzen Sie die Anzeige und machen für das Internet ein Werbebanner daraus.

Die dritte Methode: Wenn Sie Ihren Kunden-Nutzen und Alleinstellungsmerkmal einmal erarbeitet haben, dann setzen Sie diese in Werbeanzeigen und Flyer ein.

Text-Teile können Sie als Nachrichten Posts in den verschiedenen Social Media Portalen einsetzen.
Verwerten Sie einzelne Kunden-Nutzen-Vorteile und hinterlassen Sie in Blogs oder Foren Ihre Meinung, Ihren Kommentar oder schreiben eine Antwort.

Fehlen Ihnen Ideen, so schreiben Sie mir eine E-Mail.