Selbstorganisation und Zeitmanagement

Selbstorganisation und Zeitmanagement sind wohl eine der komplexesten und zugleich schwierigsten Aufgaben im Unternehmer-Bereich.

Warum ist für viele Klein- und Mittelständigen Unternehmer die Selbstorganisation so schwierig, es gibt doch genügend Literatur und Seminare dafür?

Ich denke, dass Selbstorganisation so schwierig ist, weil unser Gehirn ein „chaotisches System“ ist, in dem jede Information auch emotional „wild“ abgespeichert ist.

Dann versucht man diese Informationen, Wissen und Erfahrungen in ein System zu pressen. Irgendwann merkt man, dass eine Information vielleicht in einen anderen Ordner gehört.

Oder ist es vielleicht besser etwas doppelt zu speichern?

Einfache Prinzipien der Selbstorganisation und des Zeitmanagement

Das Hauptproblem: Zeit! Also versuche ich einige Prinzipien der Selbstorganisation aufzustellen und einzuhalten.
Ich trenne zwischen Planung und Umsetzung. Natürlich kommen während der Umsetzung automatisch Ideen. Diese „Spontan-Ideen“ sammle ich als Notiz in einem Ordner. So gehen die Spontan-Ideen nicht verloren und lenken mich nicht ab.

Wie ist die Selbstorganisation am besten zu organisieren?

Selbstorganisation im Online Marketing

Selbstorganisation führt zu mehr Geld oder Geldverlust

Fakt ist: Fehlende Selbstorganisation führt zu Chaos und Geldverlust.

Ich helfe mir mit einer kleinen Struktur und dem Wissen, wie mein Oberstübchen tickt. Das Gehirn sucht ständig nach Antworten.

Während ich diesen Text hier schreibe, beantwortet es ständig die Fragen zu Augenbewegungen, Muskelbewegungen, Erfahrungen aus Rechtschreibung und Grammatik usw.

 

Aus diesem Grund organisiere ich meine Selbstorganisation durch Fragen und Antworten

Wann arbeite ich was ab?
Wie setze ich eine Idee in ein Projekt um?
Was ist wichtig?
Was ist dringend?
Was ist wichtig und dringend?
Was ist strategisch?
Wann und wie entspanne ich um meinen Akku aufzuladen?
Blogartikel schreiben – Wie schreibe ich einen Blogartikel
Welche Aufgaben delegiere ich, warum und wie unter welchen Kostenvorgaben?

Marketing

Wie organisiere ich mein Marketing?
Welche Tools und Software setze ich zur Zeitersparnis ein?Produkt erstellen

Wie recherchiere ich und welche Quellen liefern mir die richtigen Informationen?
Welche Bedürfnisse hat meine Zielgruppe?
Wie schnell und mit welcher Technik erstelle ich dazu eine Webseite?
Binde ich ein E-Mail Follow Up System ein, warum und wie?
Welchen Verkaufsprozess erstelle ich?
Wie schreibe ich den Werbetext?

Selbstorganisation am Computer

Wie verwalte ich alle Portale mit Internetzugängen (Benutzername und Passwörter)?
Welche Software erleichtert mir bei welchen Tätigkeiten die Arbeit? Und passt die Software zu meiner Arbeits- und Denkweise?
Welche Arbeiten wiederholen sich und wie kann ich diese effektiver machen?

Technische Selbstorganisation

Welches technische System zur Webseitenerstellung nehme ich und warum?
Welchen Provider wähle ich und warum?
Wie finde ich den passenden Domain-Namen?

Wie und wann lerne ich weiter?

Was will ich wie lernen und warum?
Was will ich an technischen Kenntnissen lernen?
Was warum will ich wie zum Verkaufen lernen?
Was warum will ich wie zum Marketing lernen?
Welche Bücher las ich, die mir weiterhalfen?

Wie will ich Geld mit Partnerprogrammen verdienen?

Welche Netzwerke nutze ich warum?
Welche Partnerprogramme haben die passenden Produkte?
Wie verhindere ich Provisions-Diebstahl und Verlust?
Wie überwache ich, dass die Links funktionieren, damit ich keinen finanziellen Verlust erleide?

Wie halte ich meine Persönlichkeit fit?

Welche Stärken will ich ausbauen?
Welche Schwächen habe ich und wie gehe ich mit denen um?
Welche Ziele und Wünsche verfolge ich?
Was mache ich, wenn nichts läuft und es ständig Niederlagen prasselt?
Welchen subjektiven Herausforderungen stelle ich mich und wie gehe ich diese an?
Wie verarbeite ich Niederlagen und Rückschläge?
Welchen Preis an Zeit und Geld bin ich bereit zu investieren?
Wie belohne ich mich selbst und warum?

Wie beginne ich?

Wie verschaffe ich mir einen Überblick?
Wie behalte ich stets die Übersicht in meiner Selbstorganisation?

Tipps, Tricks, Erfahrungen die nirgends wo richtig rein passen

Klickrate erhöhen – Wie erhöhe ich die Klickrate in einem schon veröffentlichten Artikel?