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WP Plugin Rank Math SEO

WordPress Plugin Rank Math für die absolut 100 mal bessere Suchmaschinenoptimierung

Wie ich durch eine Havarie das SEO Plugin Rank Math entdeckte

Wenn du eine Webseite mit WordPress betreibst, dann hast du sicherlich schon mal von der Suchmaschinenoptimierung gehört. Jahrelang war das SEO Plugin von Yoast der Spitzenreiter.

Ich bin im Juni 2021 auf das SEO Plugin für WordPress Rank Math gestoßen und war sofort begeistert. Es bietet viel mehr Funktionen als mein bisheriges SEO Plugin Yoast.

Ich suchte nach einem neuen SEO Plugin, weil ich das SEO Plugin Yoast verdächtigte Sicherheitslücken zu haben. Meine Webseiten hatten plötzlich Schadcode. Als ich das SEO Plugin Yoast und andere Plugins entfernte, liefen meine Webseiten wieder einwandfrei.

Obwohl das SEO Plugin Rank Math noch relativ neu auf dem Markt ist, bringt es sehr interessante Funktionen mit sich. Allein in den Grundeinstellungen informiert mich das Plugin über viele Möglichkeiten, die ich in den Suchmaschinen-Einstellungen verbessern kann.

Das SEO Plugin Rank Math wertet die Seite nach einem Punktesystem aus. Und so ist immer der Ehrgeiz angestachelt, die 100 Punkte zu erreichen. Ich bin schon stolz, wenn ich über 90 Punkte für eine Seite erreiche..

Ich habe Rank Math erst in der kostenlosen Version installiert. Ich stieg nach kurzer Zeit auf die kostenpflichtige Rank Math Pro-Version um. Rank Math bietet hier sehr gute Leistungen für kleines Geld.

Ich nutze die kostenpflichtige Version für nur 59 $ pro Jahr. Dieser Preis ist wirklich sehr minimal und ich denke, jeder der im Internet Suchmaschinenoptimierung betreibt sollte diese Investition tätigen.

Auf die Unterschiede zwischen der kostenlosen und ja kostenpflichtigen Pro-Version gehe ich weiter unten noch ein. Wegen des Umfangs wird es sehr schwer sein eine einen umfangreichen Vergleich von beiden Versionen zu zeigen.

Ich werde deshalb in meinem Artikel die Funktionen und den Nutzen der Pro-Version von Rank Math aufzeigen.

Im Dashboard findest Du eine Übersicht der kostenlosen und der Pro-Version von Rank Math.

Teste das WordPress Plugin Rank Math 

 

3 Fragen, die Du dir stellen solltest, bevor Du das WordPress SEO Plugin Rank Math orderst

Wer braucht das SEO Plugin Rank Math?

Webseitenbetreiber, welche durch Suchmaschinenoptimierung mit relevanten Keywords organischen Traffic generieren wollen, profitieren vom WP SEO Plugin Rank Math.

Dazu gehören:

  • Blogger mit ausgesuchten Themen
  • Künstler
  • Fotografen
  • Lokale Unternehmen mit persönlichem Kundenbezug (Handwerker, Ärzte, Physiotherapie, Bauern, Versicherungsmakler …)
  • Immobilien (Makler, Bau-Unternehmen, Architekten
  • Lösungsanbieter für physische und psychische und menschliche Probleme
  • Freiberufler (Heilpraktiker, Ärzte, Physiotherapie, Architekten, Journalisten)
  • Webseitenbetreiber mit dem Status Spezialist, Experte
  • E-Commerce-Shops
  • Betreiber von Nischenseiten

Wer steckt hinter Rank Math?

Bhanu Ahluwalia brachte im Jahr 2018 das wahrscheinlich beste WordPress-SEO-Plugin Rank Math auf den Markt. Die saubere und einfache Benutzeroberfläche erleichtert das intuitive bedienen.

Der Benutzer erhält Tools, um seine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren.

Ich sehe für jede Seite meines Webauftritts die Punktzahl. Die Tipps helfen mir die Punktezahl zu verbessern und so ein besseres SEO-Ranking zu erzielen. Da Google die Satzstruktur der Keywords erfasst, zieht das Verbessern eines Keywords oft weitere Keywords nach.

Rank Math bewertet über 100 Faktoren der Webseite. Ich schraube so an vielen Stellen, um meinen Inhalt für Crawler (Robots) zu indexieren und das Ranking zu verbessern.

Welche Funktionen machen Rank Math vor anderen SEO Plugins so wertvoll?

  • Unterstützung für Titel, Meta und bessere Rick-Snippets
  • Broken Link Checker und 404 Error Monitor
  • Weiterleitungen
  • Robots txt-Bearbeitung
  • Click-Rate und Ranking
  • Google-Keyword-Vorschläge sowie Keyword-Integration
  • Automatischer SEO-Optimierer
  • 1-Klick-SEO-Audit
  • WordPress-Breadcrumbs
  • Rollenmanager
  • Modularer Rahmen
  • Unterstützung und erweiterte, neue benutzerdefinierte Felder

Rank Math installieren

Das Installieren der SEO Plugins Rank Math erfolgt genauso wie das Installieren jedes anderen WordPress Plugins.

Du lädst das Plugin herunter und in deine WordPress Webseite wieder hoch. Du installierst und aktivierst das Plugin. Danach wirst du durch den gesamten Prozess des Einrichtens geleitet.

Du kannst beim Einrichten zwischen der einfachen und der fortgeschrittenen Version und einem benutzerdefinierten Modus wählen. Du brauchst keine Angst zu haben weil du alle Einstellungen später noch ändern kannst. Wenn du unsicher bist starte einfach mit der einfachen Version.

Der Einrichtungsassistent führt dich durch den Prozess der Konfiguration.

Einfach (Easy)

Für Websites, bei denen Du nur die Grundeinstellungen änderst und Rank Math die meiste Arbeit überlässt. Die meisten Einstellungen sind gemäß den Best Practices der Branche auf die Standardwerte gesetzt. Man muss sie nur einstellen und vergessen.

Fortgeschrittene (Advanced)

Für fortgeschrittene Benutzer. Wenn Du jeden SEO-Aspekt deiner Website kontrollieren willst, wähle diese Einstellung. Du erhältst die Optionen, um alles zu ändern. Du hast so die volle Kontrolle über die Suchmaschinen-Einstellungen deiner Website.

Benutzerdefinierter Modus (Custom Mode)

Wähle hier eine Rank Math-Einstellungsdatei auf deinem Computer und laden sie hoch, um die benutzerdefinierten Einstellungen zu verwenden. Rank Math zeigt dir die erlaubten Dateitypen an.

 

Rank Math verbindet und integriert Google-Analytics. Es ruft üer die Google Analytics-API alle erforderlichen Daten ab und konfiguriert automatisch Google Adsense. Du musst natürlich vorher Google Analytics und Adsense in deinem Google Account erstellt haben. Du kannst jederzeit zwischen den verschiedenen Ansichten umschalten.

Sollte deine Webseite technisch nicht mit Rank Math kompatibel sein, meldet dir der Einrichtungsassistent das Problem.
Ich habe somit beim Installieren die Kontrolle über den technischen Zustand meiner Webseite.

 

Ich folgte den Schritten des Einrichtungsassistenten. Ich füllte einfach die Felder der einzelnen Schritte aus. Im Zweifelsfall ließ ich die Voreinstellungen von Rank Math stehen. Ich kann später die Einstellungen wieder ändern, selbst nach der Installation. Ich bin so flexibel. Ich sah erstmals, dass es Sitemap Einstellungen für Bilder und Videos gibt. Das gibt sicher einen Wettbewerbsvorteil.

Jeder Schritt enthält einen Link zur Hilfe. Ich richte die Suchmaschinenoptimierung nicht nur ein, sondern lerne über SEO noch hinzu.

Rank Math – Vergleich kostenlose und Pro-Version

Rank Math zeigt im Dasboard die Funktionen an, welche in der kostenlosen und in der Pro-Version für mich arbeiten. Aufgrund des Top Preises, empfehle ich jedem die Pro-Version einzusetzen. Natürlich entscheidest Du selbst.

 

Es existieren einige Unterschiede zwischen der kostenlosen Version und der Pro-Version. Wenn Du die kostenlose Version nutzt, wirst Du in der Pro-Version zusätzliche Funktionen sehen.

Es werden nicht immer komplett neue Funktionen zusehen sein. Die bestehenden kostenlosen Funktionen wurden erweitert. Die Pro–Version geht also in die Tiefe der Analyse und Suchmaschinenoptimierung.

Ich erhalte beispielsweise mehr Daten zu einem Keyword. Ich entscheide mich so leichter, ob und wie ich das Keyword optimiere. Oder ich verfolge das Keyword nicht weiter.

Mein Ziel besteht darin mit Keywords auf die Seite 1 der organischen Suche von Google zu kommen. Zu diesem Keyword baue ich dann weiter Keywords auf und aus.

Das SEO Plugin Rank Math liefert mit der Pro-Version eine Profi-Analyse.

Das Konto von Rank Math ist durch das Einrichten mit meinem Google Analytics Konto verknüpft. Rank Math sammelt die Daten und zeigt sie mir die Analyse verstehbarer, als in Google Analytics an.

Hilfe und Wissen für Anfänger und Profis

Im Dasboard mit dem Reiter „Hilfe“ stellt Rank Math eine Hilfe zur Verfügung, die keinen Wunsch offen lässt.

  • Wie man Rank Math einrichtet und einstellt
  • Wie man die Daten aus seinem vorherigen SEO Plugin importiert. Du kannst deine Daten aus dem Plugin Yoast importieren
  • Wie man seine SEO-Bewertung verbessert und 100 Punkt erreicht
  • Die komplette Online Dokumentation immer aktuell
  • Direkte Support Hilfe über ein Ticket-System
  • Partnerprogramm – es befindet sich im Account von Rank Math unter „Area“

Obwohl die Analysen mit den Punkten dazu verführen, während des Schreiben eines Blog-Artikels den Text für Suchmaschinen zu optimieren, empfiehlt die Dokumentation eine andere Vorgehensweise.

Die Anleitung empfiehlt erst den kompletten Text zu schreiben und den fertigen Text SEO zu optimieren. Ich habe beide Varianten probiert. Ich finde es zeitsparender den Text vollständig in die Webseite einzustellen und anschließend die Suchmaschinenoptimierung zu starten.

Ich starte frühestens mit der Suchmaschinenoptimierung, wenn ich mindestens 600 Wörter geschrieben habe. Das entspricht der empfohlenen Mindestlänge des Inhalts.

Dashboard – Übersicht der Module

404 Monitor PRO

Das Modul zeichnet die URLs auf, wenn der Besucher und die Suchmaschinen auf einen 404-Fehler stoßen. 404 Seiten erscheinen, wenn der Besucher und die Suchmaschinen auf eine nicht existierende Seite stoßen.

Menschen schrecken Fehler ab. Hässliche 404 Seiten schockieren den Web-Besucher und er verlässt wahrscheinlich die Webseite.
Der 404-Monitor von Rank Math hilft, 404-Seiten zu finden. Ich aktiviere die Umleitungen, um die fehlerhaften URLs auf andere URLs umzuleiten.

Der Web-Besucher und die Suchmaschinen finden so immer relevanten Inhalt. Der Web-Besucher bleibt auf der Webseite. Die Webseite wird von den Suchmaschinen weiter positiv bewertet.

Du kannst im Rollen-Manager folgende Rollen festlegen:

  • Administrator
  • Editor
  • Autor
  • Mitwirkender
  • Teilnehmer
  • Kunde
    Filialleiter
  • Schlüsselmeister
  • Zuschauer
  • Moderator
  • Teilnehmer

Du kannst diese pro Rolle vergeben oder einschränken

  • Titel und Meta-Einstellungen
  • Allgemeine Einstellungen
  • Sitemap-Einstellungen
  • 404 Überwachungsprotokoll
  • Link-Builder
  • Weiterleitungen
  • Rollenmanager
  • Analytik
  • Standortweite Analyse
  • On-Page-Analyse
  • Allgemeine Einstellungen auf der Seite
  • Erweiterte Einstellungen auf der Seite
  • Einstellungen für das On-Page-Schema
  • Soziale Einstellungen auf der Seite
  • Top Admin-Leiste

Du kannst jederzeit die Rollen und Funktionen neu vergeben, ändern oder komplett zurücksetzen.

Rank Math hilft mir, die richtige Einstellung zu finden. Der Modus „Erweitert“ frisst schnell Ressourcen.

Ich halte mich an die Warnung:
„Wenn du hunderte von 404-Fehlern hast, kann sich dein Fehlerprotokoll schnell erhöhen. Wähle diese Option nur, wenn du nur sehr wenige 404-Fehler hast und den 404-Fehler auf einer bestimmten URL von Ihrem Ende aus nicht replizieren können.“

ACF Modul

Der ACF-Support hilft Rank Math SEO, Inhalte zu lesen und zu analysieren, die in den erweiterten benutzerdefinierten Feldern geschrieben wurden.
Hierzu muss das ACF Plugin aktiviert werden.

ACF (Advanced Custom Fields), ist ein WordPress-Plugin, mit dem Du zusätzliche Inhaltsfelder hinzufügen kannst, die als benutzerdefinierte Felder bekannt sind. Es hilft dir, die anzuzeigenden Felder anzupassen. Mit erweiterten benutzerdefinierten Feldern kann man Webseiten schneller erstellen und die Besucher schnell informieren.

Mit erweiterten benutzerdefinierten Feldern mit Rank Math kann man Seiten und Blog-Posts mit mehr Daten und Informationen mit einer benutzerfreundlichen Lösung anreichern. Es ist möglich, Rank Math mit Advanced Custom Fields zu integrieren.

Ich habe das Modul noch nicht im Einsatz, weil es in den Voreinstellungen deaktiviert ist und ich bisher keine benutzerdefinierten Felder einsetze.

AMP Modul

AMP steht für Accelerated Mobile Pages und das einzige Ziel von AMP-Seiten besteht darin, das Laden der Website zu beschleunigen. AMP-Seiten sollen die Geschwindigkeit der Seite Website erhöhen.

Dies verbessert die allgemeine Benutzererfahrung für mobile Benutzer auch bei langsamen Internetverbindungen.
Es existieren immer noch Seiten, die mehrere Sekunden zum Laden brauchen. Ob der Webbesucher die Zeit und Geduld aufbringt? Ich glaube nicht.

Analysen Modul Pro Version

Hier werden die Einstellungen für die Analysen gemacht. Die Auswertung der Analysen erscheinen unter dem Menü Rank Math unter „Analysen“ und ist mit einem grünen Punkt markiert.

In diesem Modul verbindet sich Rank Math mit der Google Search Console, um die wichtigsten Informationen von Google direkt im WordPress-Dashboard anzuzeigen.

Search Console

Das SEO Plugin erkennt das Land der gehosteten Webseite.

Im Feld Analysen kannst Du unter „Country“ dein Land einstellen. Für lokal tätige Unternehmen macht das Sinn, weil sie nur Kunden beispielsweise aus Deutschland anziehen wollen. Ich stelle weltweit ein.

Damit Rank Math die Daten holen kann, muss „Analytics Code installieren“ eingeschaltet werden.

Es öffnet sich ein Feld mit:

  • IP-Adressen anonymisieren
  • Aktiviere Cookieless Tracking. Möchtest du die Analysen Datenschutzkonform machen? Hier klicken.
  • Selbstgehostete Analytics JS-Datei
  • Angemeldete Benutzer ausschließen

Die Hilfe-Seiten von Rank Math geben Hinweise zur DSGVO und den o.g. Einstellungen. Ich gebe keine Empfehlungen, weil jeder rechtlich selbst entscheiden muss.

Die DSGVO erweist sich hier als bürokratische Marketingbremse.

Adsense

Wie unter Google Analytics kannst Du dich mit deinem Adsense Konto verbinden.

Analytics-Datenbank

Die maximale Speicherdauer der Daten in der Datenbank beträgt 180 Tage. Ich lasse die voreingestellten 90 Tage.

E-Mail-Berichte

Ich lasse mir die Berichte aller 30 Tage (optional 15 Tage) zusenden. Lege ich die Berichte nebeneinander, sehe ich den Analyse-Verlauf.

Der Schalter „Include Only Tracked Keywords“ bleibt ausgeschaltet. Wenn diese Option aktiviert ist, werden im Abschnitt „Gewinnende Keywords“ nur verfolgte Keywords angezeigt. Ich will alle Keywords analysieren.

bbPress PRO

Du musst das WP Plugin bbPress installieren. Mit bbPress erstelllst Du ein Forum mit Fragen und Antworten. Du kennst dies vielleicht von Technik-Seiten, wo auf eine Frage die Antworten der User folgen.

Füge deinen bbPress-Forumseinträgen, Kategorien, Profilen usw. passende Meta-Tags mit Hilfe von Rank Math hinzu.

BuddyPress

BuddyPress hilft dir, mit WordPress ein eigenes „soziales Netzwerk“ zu erstellen. Deine Benutzer können:

  • Detaillierte öffentliche Mitgliederprofile besitzen
  • Gruppen beitreten
  • Private Nachrichten senden
  • Benachrichtigungen erhalten

Aktiviere das BuddyPress-Modul für Rank Math SEO, um dein BuddyPress-Forum SEO-freundlich zu gestalten. Stelle dazu die richtigen Meta-Tags auf allen Forenseiten ein.

Bilder-SEO PRO

Mit den Bilder-SEO-Einstellungen automatisiert Rank Math das direkte Hinzufügen von ALT- Text und Titel-Tags zu deinen Bildern. Suchmaschinen können nur Text und keine Bilder lesen. Die Alternativtexte und Titel-Tags können die Suchmaschinen lesen.

Bilder-SEO PRO hilft auch Suchmaschinen, deine Bilder besser zu verstehen. Ich aktiviere diese Funktion.

Die Google-Suche hat einen Reiter Bilder. Du kannst deine Keywords eingeben und dir nur Bilder anzeigen lassen. Google findet die Bilder nur, wenn in der Webseite Bilder-SEO-Einstellungen vorgenommen wurden.

Rank Math beschreibt auf seiner Hilfe Seite die Einstellungen im Detail.

Ich habe bisher einige SEO Einstellungen vernachlässigt, weil ich unsicher war. Das automatisierte Ausfüllen der Bilder SEO-Einstellungen wird hoffentlich meine Webseite in den Suchmaschinen weiter nach oben ranken.

Höhere Plätze in den Suchmaschinen bringen mehr Besucher. Mehr Besucher, die dann kaufen.

Sofortige Indexierung

Die Suchmaschine Bing von Microsoft gehört wohl unmittelbar hinter die führende Suchmaschine Google. Wenn der Inhalt nicht oder falsch indiziert ist, wird Bing dir keinen organischen Traffic liefern.

Mit dieser Funktion wird die Suchmaschine Bing direkt benachrichtigt, wenn Seiten hinzugefügt, aktualisiert oder entfernt werden.
Man braucht nur den Bing-API-Schlüssel eingeben. Auch hier erhältst Du Hilfen, wenn Du noch keinen API Schlüssel hast.

Linkzähler

Der Linkzähler zählt alle internen und externen, ein- und ausgehenden Links in den Beiträgen und Seiten. Links sind ein wichtiger Ranking-Faktor.
Der Linkaufbau ist deshalb wichtig für den Erfolg einer Website, weil er der wichtigste Ranking-Faktor bei jeder Suchmaschine ist.

Ohne Backlinks wird es somit schwierig nach einer Suchanfrage auf den ersten drei Plätzen der Suchmaschine zu landen. Der größte Teil der suchenden Besucher klickt auf die ersten drei Suchergebnisse der Suche.

Du siehst in jeder Seite und in jedem Beitrag die Zahl der internen und externen Links. Du bist so in der Lage die schon gut positionierten Seiten durch zusätzliche Backlinks noch besser zu ranken.

Wenn der Inhalt Links von einer Reihe großartiger Websites erhält, die viel Traffic haben, profitiert die eigene Seite davon. Die Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Seite höher rankt steigt.

Webseiten mit guten Inhalten haben es einfacher Links zu erhalten. Guter Inhalt erleichtert den Linkaufbau.

Die Vorteile von Link Building

  • Links erhöhen die Sichtbarkeit der Beiträge und Seiten in den Suchergebnissen
  • Links helfen den Website-Traffic zu erhöhen
  • Link Building hilft die Beiträge und Seiten schneller zu indexieren.

Der Linkzähler in Rank Math verfolgt die folgenden Links:

Interne Links: Interne Links sind Links, die von einer Seite/Beitrag auf einer Domain zu einer anderen Seite/Beitrag auf der gleichen Domain führen. (Links innerhalb der eigenen Domain)

Externe Links: Externe Links sind Links, die auf andere Seiten auf einer anderen Domain verweisen (Links zu anderen Domains)

Eingehende Links: Eingehende Links sind die Links, die von anderen Beiträgen/Seiten auf derselben Website auf den aktuellen Beitrag verweisen.(Links von anderen Domains)

Wenn die Anzeige der Anzahl der Links nicht korrekt ist, setze sie unter Rank Math > Status & Tools > Database Tools zurück. Setzen. Dann ist das Problem behoben. Der erweiterte Modus muss dazu aktiviert werden.

Dieser Screenshot zeigt die Links dieses Beitrags

Website Builder

1 = 14 interne Links
2 = 9 ausgehende Links
3 = 12 eigehende Links

Lokaler SEO & Knowledge Graph PRO Version Modul

Der Abschnitt Local SEO enthält alle Einstellungen für lokale Unternehmen. Wenn Du kein lokales Unternehmen betreibst, ist diese Einstellung wichtig.
Lokaler SEO hilft dir die Suchergebnisse für dein lokales Publikum zu dominieren, indem du deine Website für Lokales SEO optimierst.

Rank Math fügt die erforderlichen Metadaten deiner Webseite hinzu. Google zeigt deine Website in den SERPs für Suchanfragen an, die sich auf dein Unternehmen beziehen.

Diese Funktion bringt dir nur Profit, wenn Du dich bei Google My Business angemeldet hast. Geh in dein Google Konto und gib „Google My Business“ ein. Das Einrichten ist einfach.

Mit deinem Google My Business-Profil sprichst Du ein breiteres Publikum an und erhöhst den Traffic deiner Webseite. Google My Business informiert dich nicht nur, wo und wie deine Kunden nach dir suchen, sondern Du erfährst auch wie weit sie entfernt sind.

Du kannst diese Erkenntnisse nutzen, um deinen Eintrag zu optimieren und die Suchergebnisse deines Unternehmens verbessern.
Du kannst durch die Erkenntnisse der Entfernung beispielsweise zielgenauer Flyer verteilen. Das spart dir Kosten und ist effektiver.

Wenn Web-Besucher nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, welche Du anbietest, wird dein Unternehmensprofil angezeigt. Sie klicken höchstwahrscheinlich auf deine Website, um mehr über deine Angebote zu erfahren.

Du erhältst mehr Aufmerksamkeit und verschaffst dir neue Leads.

Die lokalen SEO Einstellungen zeigen deinen Kunden alle Informationen, die sie brauchen, um deine Angebote anzunehmen.

Profitiere von diesen lokalen Einstellungen:

  • Deine Person oder deine Firma
  • Dein Name oder dein Firmenname
  • Logo (wird automatisch eingefügt)
  • URL deiner Webseite
  • mehrere Standorte, wenn du mehrere Filialen hast
  • E-Mail Adresse
  • Deine Adresse

News Sitemap Pro Version

Du benötigst eine News-Sitemap nur, wenn Du nachrichtenbezogene Inhalte auf deiner Website veröffentlichst. Alle Infos zur Sitemap findest Du weiter unten unter „Sitemap“.

Weiterleitungen Pro Version

Wer seine Webseite pflegt, ändert seine Seiten regelmäßig. Völlig veraltete Inhalte und Seiten werden auch mal gelöscht.

Das Internet vergisst nie. Wenn der Web-Besucher auf einen nicht mehr existierenden URL Link (gelöschte Seite) klickt, landet er auf einer „404 Seite“. FEHLER!. Der Geist des Web-Besuchers schlägt Alarm und verlässt die Seite.

Du kannst also mit „404 Seiten“ Web-Besucher verlieren. Das Modul „Weiterleitungen“ soll dies verhindern.

Der Web-Besucher landet nicht auf einer „404 Seite“, sondern auf einer von dir definierten Seite. Das kann die Startseite oder eine andere Seite sein.
Das Modul »Weiterleitungen« hilft dir dein Webseiten-Besucher auf der Webseite zu halten, wenn eine Seite nicht mehr existiert.

Schema (Strukturierte Daten Titel und Meta) Pro Version

Titel und Meta spielen eine wichtige Rolle, wie Suchmaschinen den Inhalt der Webseite verstehen.

Rank Math hilft mit den Titel- und Meta-Funktionen, die Titel und Description der Beiträge zu optimieren, egal wie groß deine Website ist.

Hier gibt es verschiedene Einstellungen, die in Abschnitte unterteilt sind. Mir erleichtert es die Navigation und die Einstellungen.
Du findest im Screenshot die Liste aller Abschnitte in den Titel und Meta-Einstellungen.

Klicke in deinem Rank Math Plugin am besten auf „Titel und Meta“ (roter Pfeil). Du findest im neuen Fenster die Liste.

Du siehst viele Optionen, die Du einstellen und optimieren kannst.

Einige Optionen siehst Du nur, wenn Du das entsprechende Plugin installiert hast.

Beispielsweise erscheint der Abschnitt Produktkategorien und Produkt-Tags nur, wenn Du das Plugin WooCommerce installiert hast.

Du musst außerdem in den erweiterten Modus wechseln, um auf alle Einstellungen machen zu können.

Ich habe mich in der Liste von oben nach unten durchgearbeitet und mich an der Hilfe orientiert. Der Link „Mehr erfahren“ ist einfach Klasse.

Du siehst in meinem Screenshot meine Einstellungen.

 

Hier ist die Liste der kompletten Abschnitte von Rank Math (deutsche Übersetzung)

  • Globale Meta
  • Lokale SEO
  • Soziale Meta
  • Startseite
  • Autoren
  • Diverse Seiten
  • Beiträge
  • Seiten
  • Anhänge
  • Foren
  • Themen
  • Antworten
  • Produkte
  • RM Standorte
  • Kategorien
  • Tags
  • Themen-Tags
  • Produkt-Kategorien
  • Produkt-Tags
  • RM Standorte Kategorien
  • Gruppen
  • Speichern Ihrer Einstellungen
  • Zurücksetzen Ihrer Einstellungen

Die Hilfe erklärt dir, wie du auf die Einstellungen zugreifst, dies verstehst und welche Auswirkungen sie haben.

Rollenverwaltung

Meist startet ein einzelner Webmaster mit einer Webseite. Die Webseite wächst und der Web-Seitenbetreiber braucht Hilfe von Mitarbeitern, weil er die Arbeit nicht mehr alleine schafft. Oder die Firma beginnt mit einem Team die Webseite zu erstellen.

Wenn mehrere Leute an deiner Website arbeiten, stellt dies möglicherweise ein Problem dar. Wie in einer Firma, darf jeder Mitarbeiter nur Zugang zu seinem Bereich haben. Sonst kann Chaos entstehen. Außerdem kann es zu Katastrophen, Betrügereien und Datenlecks führen.

Du legst hier fest, welche Mitarbeiter (Nutzer) deiner Seite die Einstellungen von Rank Math sehen oder bearbeiten dürfen. Du weist ihm eine bestimmte Rolle zu.

Ich übersetze die „Rolle“ mit „Berufsbezeichnung“, beispielsweise ist der Administrator der Firmen-Chef und Domaininhaber. Der Administrator sollte natürlich über alle Rechte einer Seite verfügen.

Jeder Mitarbeiter (Rolle) erhält nur zu festgelegten Funktionen den berechtigten Zugang. Vergleiche es mit einem Büro mit vielen Zimmern. Du vergibst den Mitarbeiter nur zu bestimmten Zimmern die Schlüssel, entsprechend ihren Aufgaben.

Du siehst im Screenshot einen Ausschnitt des Rollen-Manager.

Du kannst im Rollen-Manager folgende Rollen festlegen:

  • Administrator
  • Editor
  • Autor
  • Mitwirkender
  • Teilnehmer
  • Kunde
  • Filialleiter
  • Schlüsselmeister
  • Zuschauer
  • verstopft
  • Moderator
  • Teilnehmer

Du kannst diese pro Rolle vergeben oder einschränken

  • Titel und Meta-Einstellungen
  • Allgemeine Einstellungen
  • Sitemap-Einstellungen
  • 404 Überwachungsprotokoll
  • Link-Builder
  • Weiterleitungen
  • Rollenmanager
  • Analytik
  • Standortweite Analyse
  • On-Page-Analyse
  • Allgemeine Einstellungen auf der Seite
  • Erweiterte Einstellungen auf der Seite
  • Einstellungen für das On-Page-Schema
  • Soziale Einstellungen auf der Seite
  • Top Admin-Leiste

Du kannst jederzeit die Rollen und Funktionen neu vergeben, ändern oder komplett zurücksetzen.

SEO Analyse

Rank Math analysiert die Website und deren Inhalt mit über 70 verschiedenen Tests.

SEO war für mich bisher kompliziert und ein Buch mit sieben Siegeln. Es gibt On-Page-SEO, Off-Page-SEO und technisches SEO. Allein die Namen überwältigten mich.

Auch bei SEO gilt das Pareto-Prinzip. Das Prinzip besagt, dass 80 % der Ergebnisse aus 20 % des Aufwands resultieren. Wenn 20% der Zeit reichen, um grundlegenden SEO-Fehler zu beheben, werden 80% Ergebnisse erzielt.

Das SEO-Analysetool hilft diese 20 Prozent zu realisieren. Es analysiert die Website auf die grundlegenden SEO-Einstellungen. Oder anders gesagt: Wenn man 20 % falsch macht, verlier man 80 % der Ergebnisse. Aus diesem Grund ist die Verwendung des SEO-Analyse Moduls so wichtig.

Bei SEO spielen Millionen Faktoren ineinander. Es ist nicht möglich, alle Faktoren mit einem automatisierten Tool zu konfigurieren.

Die SEO Analyse zeigt die Fehler auf. Diese Fehler müssen dann manuell behoben werden. Das Modul zeigt mir an welcher Stelle ich die Fehler korrigieren werde.

Ich vergleiche es mit einem Diagnose-Gerät in der Kfz-Werkstatt. Der Meister diagnostiziert und weiß sofort, welches Teil ausgefallen ist.
Die SEO-Analyse und das Beheben von Fehlern führt zu mehr organischem Traffic.

Rank Math hat eine ausgezeichnete Anleitung, wie man jeden Fehler ausliest und ihn korrigiert.

Die SEO-Analyse dauert nur wenige Sekunden. Ich arbeite die Schritte in der Anleitung ab. Nach dem Arbeiten klicke ich auf „Analyse erneut starten“ und erhalte neue Ergebnisse.

Das Arbeiten erfordert Disziplin. Das Korrigieren von Fehlern ist manchmal mühsam. Deshalb gehe ich Schritt für Schritt vor. Die Ergebnisse zeigen sich mit der Zeit. Hier ist Geduld notwendig, die sich lohnt.

Die Diagramme fassen aller gefundenen Probleme zusammen. Der zu erreichende SEO-Score beträgt 100. Je höher der Wert, desto besser..

Die Balkendiagramme zeigen die abgeschlossenen und fehlgeschlagenen Tests, sowie die Warnhinweise.
.
Abgeschlossene (Bestandene) Tests bedeuten, dass es nichts zu reparieren gibt.

Warnungen sind keine schwerwiegende Probleme, aber es ist sinnvoll diese ernst zu nehmen und zu bearbeiten.

Fehlgeschlagene Tests bedeuten: Verbesserungen machen. Bei einem fehlgeschlagenen Test liegt ein schwerwiegender Fehler vor. Keine Angst, die Webseite funktioniert noch. Ein fehlgeschlagener Test bedeutet aus SEO Sicht eine Katastrophe.

Nach der Übersicht folgen die Details.

Du kannst hier jeden einzelnen Test sehen. Du siehst was der Test misst und warum deine Seite den Test bestand oder nicht.

Und das WICHTIGSTE: Rank Math hilft dir mit seiner Anleitung die Tests zu bestehen, dein SEO zu verbessern und somit mehr Traffic zu generieren.

Sitemap

Was ist eine Sitemap?

Eine Sitemap hilft deinen Website-Besuchern, auf deiner Website zu navigieren. Die Sitemap fungiert als ein Leitfaden, der Informationen über die einzelnen Seiten der Website enthält.

Die Sitemap speichert die Seiten in einer einzigen Datei, der „XML-Sitemap“. Die Crawler finden alle Seiten an einem Ort. Sie brauchen nicht über interne Links zu suchen. Die Suchmaschinen erfassen so alle Inhalte deiner Webseite, unabhängig davon, ob die Seiten indiziert sind oder ncicht.

Warum sind Sitemaps wichtig?

Eine Sitemap dient der Suchmaschinenoptimierung. Google-Bots oder Crawler „lesen“ die Seiten durch interne Links. Wenn eine Verbindung fehlt, besteht die Gefahr, dass die Suchmaschine wichtige Seiten nicht erfasst.

Da die Sitemap alle Seiten erfasst, werden so alle Seiten durch die Suchmaschinen „gelesen“, auch die nicht indizierten wichtigen Seiten.

Welche Rolle spielt eine Sitemap beim Ranking und Crawling?

Sitemaps beeinflussen das tatsächliche Ranking der Webseiten nicht. Sie erleichtern den Suchmaschinen das Crawlen der Website, was zu einer besseren Sichtbarkeit deiner Website in der Suche führt.

Rank Math erleichtert das Erstellen der Sitemap und somit die Sichtbarkeit deiner Webseite.

Video Sitemap Pro Version

Video-Sitemaps helfen Google und anderen Suchmaschinen herauszufinden, auf welchen Webseiten Videos existieren. Die Video-Sitemap hilft dir, in der Videosuche besser zu ranken.

Rank Math sucht automatisch nach Videoinhalten in der Webseite und fügt den Beitrag oder die Seite zur Video-Sitemap hinzu.

Das Konfigurieren der Video Sitemap ist einfach, wie die Grafik zeigt.

Google Web Stories

Um dieses SEO Modul zu nutzen, brauchst Du das WordPress-Plugin Web Stories.

Menschen erzählen Geschichten mit Texten, Bildern und Videos.

Wenn Suchmaschinen eine Web-Storie anzeigt und der Web-Besucher die Storie liest, sieht oder hört, klickt der möglicherweise auf einen Kauf-Link.
Eingebettete Werbeanzeigen, ähnlich wie Google Adsense, sind eine weiter Möglichkeit Stories zu monetarisieren.

Die Ergebnisse aus Google Web Stories helfen dir zu analysieren, welche Inhalte die Suchmaschinen finden. Du siehst in der Analyse die Anzahl Klicks, als Merkmal wie sehr die Geschichte den Web-Besuchern gefällt.

Damit bist Du in der Lage deine Geschichten und die Keywords weiter zu optimieren.

WooCommerce PRO

WooCommerce ist die weltweit beliebteste Open-Source-E-Commerce-Lösung für WordPress. Du kannst mit dem WordPres Plugin n dir einen eigenen Shop in WordPress erstellen.

WooCommerce SEO macht es einfach den eCommerce-Shop für die Suche zu optimieren.

Das Herzstück – Analysen

Die Analysen helfen nur, wenn im Rank Math Plugin die Einstellungen gesetzt sind. Der Einstellungsassistent nahm beim Installieren die wichtigsten Einstellungen vor.

Ich individualisiere meine Einstellungen weiter. Ich arbeite mich schrittweise mit der Anleitung und Hilfe von Rank Math vor. SEO ist so umfangreich, dass ich mir die Zeit und die Ruhe nehme. Das Tool wertet die Entwicklung bis zu den letzten sechs Monaten aus.

Wie sich die Einstellungen auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken, erklärt das SEO Tool mit weiterführen Links zu dem Thema. So werde ich sicherer in meinen SEO Einstellungen.

Das Dashboard in „Analysen“ gibt mir einen Überblick über meine Website. Der Bereich zeigt mir alle Gewinner- und Verlierer-Keywords. Ich sehe die Beiträge (Artikel), die diese Keywords beinhalten. Es erleichtert mir das sofortige Eingreifen.

Rank Math verfolgt die Keywords, wie sie ihre Positionen verändern. Ich sehe, ob ich mit meinen Handlungen die Position des Keywords verbessere oder verschlechtere. Ich sehe auch, ob sich eine Keyword-Position ändert bei alten Artikeln.

Der Bereich listet die fünf besten Gewinnende Keywords und die Top Fünf Verlierer-Keywords auf. Ich sehe die vorherige Position und jede Positionsveränderung.

Ich verfolge kurz und langfristig die Positions-Änderungen der Keywords durch die Einstellung der Zeit.

Meine Rank Math Erfahrungen mit dem WP SEO Plugin

Meine Rank Math Erfahrungen mit dem WP SEO Plugin

Ich werde hier meine Rank Math Erfahrungen dokumentieren, um dir dir die Entscheidung des Einsatzes des WordPress SEO Plugins Rank Math zu erleichtern. Obwohl es bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus meiner Sicht nur ein „Ja“ geben kann.

Du erfährst hier die einzelnen Etappen. Ich plane mit verschiedenen Keywords in der organischen Suche bei Google auf Seite eins zu kommen und möglichst unter die ersten drei Plätze.

Mal sehen ob es mir gelingt und wie.

Zusätzlich schreibe ich über meine allgemeinen Rank Math Erfahrungen, die sich in keine „Schublade“ einordnen lassen.

Wie ich ohne Rank Math Erfahrungen das WP SEO Plugin installiert und eingerichtet Habe erfährst Du in diesem Beitrag

ich plane und fokussiere mich auf folgende Keywords. Vielleicht ändern sie sich im Lauf der zeit. ich bleibe offen. Ich sehe sehe als Lernen, Probieren und Experimentieren mit meinen Rank Math Erfahrungen. Ich will ohne Druck und Stress arbeiten.

Hier die Keywords

  • „affilliate marketing anfangen“ auf diese Webseite
  • „email liste aufbauen“ auf der Webseite https://www.email-marketing-system.com/
  • Ein Keyword von meine Webseite https://www.werbetexterservice.de/ lege ich noch fest. Ich habe mich noch nicht entschieden

Als Analyse Zeitraum nehme ich die letzten 30 Tage.

Rank Math Erfahrungen mit  dem Keyword „affiliate marketing anfangen“

Ich starte am 17.08.2021 mit dieser Ausgangslage:

Webseite:  https://www.domino-marketing.de/affiliate-marketing-anfangen/

Rank Math SEO Punkte 72 von 100

Inhalt: 2.016 Wörter

Links: keine

Position Keyword: 29

Position Blogartikel: 45

Ziel der nächsten Maßnahmen: Scorer Punkte von 72 auf über 90 erhöhen

Was will ich tun?

  • Inhalt der Wörter auf über 2.500 erhöhen
  • gemeldete Fehler im Rank Math beheben.

Mir fiel bei meinen Analysen auf, dass das Keyword „affiliate marketing wie anfangen“ als Gewinner Keyword auf Position 29 in den letzten 30 Tagen stieg.

Ich werde das Longtail Keyword „affiliate marketing wie anfangen“  in meinen Content mit einbauen. Für das Wort „anfangen“ existieren Synonyme, wie „beginnen“ oder „starten“. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschinen erkennt den Zusammenhang.

Ideen für den Inhalt erhalte ich von

  • Google-Alert
  • Google Suche „Alphabet Methode
  • Tool Ubersuggest

Wie ich mit meinen Rank Math Erfahrungen SEO Probleme gelöst habe

Startseite fehlt SEO Einstellung – Problem gelöst

In meiner Webseite werbetexterservice.de fehlten die optimal Einstellungen zum Titel und der Beschreibung. Diese beide Dinge werden in den Suchmaschinen angezeigt.

Für den Web-Besucher ist es die erste Information. Deshalb sollte sie dem Interessente sagen „Was erwartet mich hier“.

Ich änderte die Einstellungen zu Titel und Description in Titel Meta >> Startseite >> Rank Math SEO >> Edit Snippet

Einstellungen , Funktionen funktionieren nicht

Wenn Funktionen nicht funktionieren, sind diese meist nicht freigeschaltet.  Die Ursachen liegen im Arbeits-Modus „Einfacher Modus“ oder in der kostenlosen Version. Hier geht es zur Rank Math Pro-Version. Durch meine Rank Math Erfahrungen empfehle ich die Pro-Version.

Ich arbeite deshalb immer im „erweiterten Modus“. Er ist über „Dashboard >> „Erweiterter Modus“ aktiv einzuschalten

Erfahrungen Erweiterter Modus

Wo sehe ich für einzelnen Seiten das Ranking?

Ich brauch nur drei Schritte:

  1. Gehe in Rank Math Analysen (links mit dem grünen Punkt)
  2. dann im großen Fenster auf den Reiter „SEO Performance“
  3. scrolle nach unten bis zu „Content“ und dort listet das Plugin die Positionen der einzelnen Seiten auf.

Wenn die Position „0“ erscheint, dann ist die Seite NICHT unter den Top 100 Positionen.

Ich würde dann prüfen, ob ich auf der Seite ein Keyword gesetzt habe.  Wenn die Seite NICHT in den Top 100 Positionen rankt, gilt es zu überlegen ob sich der Aufwand lohnt, sie nach vorn zu bringen. Die gleiche Überlegung mach ich bei dem zugehörigen Keyword.

Wo sehe ich die Positionen einzelner Seiten in Rank Math

Rank Math listet Google Positionen der Seiten

Plugin der Pro Version wird nicht aktualisiert

Ich hatte zuerst die kostenlose Version installiert und dann auf die Pro Version geupdatet.

WordPres zeigt an, welche Plugins geupdatet werden müssen. Das Plugin der Pro Version zeigt den Link „Jetzt aktualisieren“ nicht an.

Lösung: Ich update das Plugin der kstenlosen Version und einen Tag später wird der Link „Jetzt aktualisieren“ der Pro Version angezeigt. Jetzt update ich die Pro Version.

WP SEO Plugin Rank Math Erfahrungen mit Tipps für die Praxis

Wie kann ich bestimmte Keywords leichter beobachten?

Die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern braucht Zeit.  Ich beobachte meist ein bis drei Seiten mit Keywords,  Google erkennt die Semantik des Textes. Das bedeutet, Google erkennt das Thema und den Inhalt, wenn der Text zum Haupt-Keyword der Seite weitere Synonyme oder themenrelevante Wörter beinhaltet.

Rankt Math schlägt beim Festlegen des Keywords für eine Seite weitere Keywords vor. Für semantische Wörter muss  ich meinen Geist anstrengen, im Duden oder in meiner Schreibsoftware suchen.

Beispiel:

Für das Keyword „Arthrose“ finde ich  in meiner Software als Synonyme „Abnutzung, Gelenkverschleiß, Gelenksabnutzung, Gelenkerkrankung, Gelenkverschleiß“.

Ich lege weitere Keywords oder Longtail Keywords aus dem Text fest, die ich beobachten will, beispielsweise „Gelenke abnutzen, Knie Verschleiß, Arthrose Operation, Ernährung bei Arthrose usw.

Meine Aufgabe: Welcher dieser sechs Keywords oder weiterer Longtail Keywords landet auf der besten Such-Position?

Was mache ich mit dieser Rank Math Erfahrung?

Ich schreibe zu diesem Gewinn-Keyword einen weiteren Blog-Artikel mit weiteren Keywords. So ziehen sich verschiedene Keywords einschließlich der Seiten gegenseitig nach oben in führende Google-Positionen. Blogartikel schreiben wird so effektiver.

Antwort auf die Frage

Ich gehe im Menü Rank Math auf Analyse. In dem öffnenden Fenster klicke ich auf den Reiter „Rank Tracker“.  Ich trage im „Keyword Manager Add“ die zu beobachtenden Keywords ein.

YouTube Einstellungen für Videos

Wie Du 7 mal mehr aus deinen Videos herausholst durch

RICHTIGE Video YouTube-Einstellungen auf deiner Webseite

3 Schritte – Wie Du am besten von diesen Tricks profitierst

  1. Suche dir den Trick aus, den Du für deine Marketing, deine YouTube Einstellungen brauchst. Öffne dazu das Inhaltsverzeichnis.
  2. Kopiere den gesamten Code als unformatierten Text und fügen ihn in deine Webseite ein.
  3. Ersetze NUR den roten Schriftsatz mit deinem YouTube Video Kurz Code

YouTube Logo im Video beim Abspielen ausblenden

Du willst das YouTube Logo nicht innerhalb deines auf deiner Webseite eingebetteten Videos anzeigen lassen. Der User wird weniger verführt auf das YouTube Video zu klicken und meine Webseite zu verlassen

Video OHNE Trick – YouTube Video Logo wird angezeigt

Video MIT dem Trick – YouTube Video Logo wird NICHT angezeigt

Video ohne YouTube Steuer Elemente vorspulen

Der User soll NICHT im Video vorspulen können, damit ich ihm den gesamten Inhalt präsentieren kann. Bei langen Videos kann dies allerdings auch nerven.

Video kann vorgespult werden

Video kann NICHT vorgespult werden

Am Ende des Videos KEINE fremden YouTube Videos

Ziel:

Der User soll am Ende KEINE Videos von anderen YouTuber sehen, sondern nur meine Videos. Ich will den User auf meinem Inhalt/Webseite halten.

KEINE fremden Videos am Ende des Videos

Anleitung

Kopiere den Code als unformatierten Text in Deine Webseite. Ersetze den roten Schriftsatz mit deinem YouTube Code

<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube-nocookie.com/embed/fLvDO51QH9I?rel=0&controls=0&showsearch=0″ frameborder=“1″ allow=“autoplay; encrypted-media“ allowfullscreen></iframe>

ab 23.August 2021 arbeite ich mit diesem Code<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube-nocookie.com/embed/tkXYYHFmwEA?rel=0&controls=0&frameborder=1&showsearch=0″ title=“WP SEO Plugin„></iframe>

Dieser Code beinhaltet den „title“ Tag für Videos als kleines SEO Element

 

Die Steuerelemente sind im Video ausgeschaltet

Der User kann das Video nicht vorspulen. Ich setze diese Variante für kurze Videos, für kurze Botschaften ein. Der User soll den ganzen Inhalt sehen.

Am Ende des Videos werden weitere fremde Videos angezeigt.

 

Kopiere den Code und ersetze den roten Schriftsatz mit deiner YouTube URL

<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube-nocookie.com/embed/cpDQMQt_Zpo?controls=0″
frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“
allowfullscreen></iframe>

Lade dir hier die Checkliste für die 7 schlimmsten Text-Fehler herunter und wie Du sie in 15 Minuten abstelllst.

GetResponse

Marketing Tool GetResponse – oft unterschätzt

Die Software ist nicht nur eine E-Mail-Software, sondern eine Marketing-Lösung.der Extraklasse.

GetResponse ist die All-in-One-Plattform für Online-Marketing, der über 350.000 Unternehmen in 183 Ländern vertrauen. Darunter beispielsweise IKEA

Die Zahl der Kunden (über 350.000) und die weltweite Verbreitung (183 Länder) sichern dir auch morgen und übermorgen noch zu, dass die Software zuverlässig läuft.

Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass die Anwendung stabil und sicher funktioniert. Der deutschsprachige Support beantwortete bisher meine Fragen meist innerhalb von 24 Stunden. Ich konnte mit allen Antworten meine Probleme lösen.

GetResponse enthält eine Reihe von E-Mail-Marketing und Online-Kampagne-Management-Tools, die dir helfen deinen Umsatz zu steigern.

Es gibt wohl kein anderes Marketing-Paket auf dem Markt, das so viel in einem Paket anbietet so dass Online-Vermarkter ihre gesamte Kampagnen mit nur einem Tool durchführen können.

Welche einzelnen Tools beinhaltet die Software?

Würdest Du die Tools einzeln kaufen, bist Du vielleicht pleite bevor Du beginnst. Starte dein Marketing mit diesen Tools für ein „Appel und ein Ei“.

Du erhältst eine abgestimmte Software mit folgenden Tools:

  • E-Mail-Software (Versenden von Einzel- und Serien-Newslettern)
  • Automatisierungsstrecken der E-Mails (Workflow)
  • 3 Verkaufstrichter mit Vorlagen (Leadfunnel, Salesfunnel, Webinarfunnel)
  • Webinar-Tool mit Aufnahmefunktion
  • Landingpages mit Vorlagen
  • Umfragetool
  • Formulare zum Einbinden in deine Webseite zur Kundengewinnung
  • WordPress Plugin spart viel Zeit

Wie helfen dir diese Tools im Marketing?

Newsletter zum zeitbasierten Versenden von E-Mails

Diese Funktion enthält zahlreiche Vorlagen. Ich nutze diese Vorlagen und erstelle zusätzlich eigene Vorlagen. Das System führt mich Schritt für Schritt durch alle Aufgaben.

Ich sende meine E-Mails zu festgelegten Tagen und Zeiten aus. Ich kann zusätzlich festlegen, ob beispielsweise meine Empfänger in Sydney und in Berlin zur gleichen Ortszeit 12.00 Uhr meinen Newsletter erhalten.

Autoresponder

Der Autoresponder hilft dir das Versenden von Serien-Mails als Follow Up. Du baust so Beziehungen zu deinen Lesern auf, schaffst Vertrauen und verkaufst einfacher eigene und fremde Produkten oder Dienstleistungen.

Automatisierung – Workflow

Du baust dir damit einen oder mehrere Workflow-Verkaufsstrecken auf. Die integrierte Statistik zeigt dir, welche E-Mails gut laufen und welche Du noch verbessern kannst.

Deine Interessenten stehen auf unterschiedlichen „Kauf-Entwicklungsstufen“. Nicht jeder ist bereit sofort zu kaufen. Mancher braucht Zeit oder plant sogar den Kauf für später. Der Workflow wirkt, wie das Sprichwort „steter Tropfen höhlt den Stein“.

3 Verkaufstrichter (Autofunnel)

Hier erstellst Du fertige, automatisierte Verkaufstrichter. Erstelle deine Zielseiten, automatisiere deine E-Mails, verkaufe deine Produkte. Der Autofunnel ist wie ein Template, wo Du die „Lücken“ ausfüllst und GetResponse erledigt den Rest.

Wähle aus über 30 professionell gestalteten und für die Conversion optimierten Szenarien, mit denen Du verkaufst, Kontaktlisten erstellst, deine Angebote präsentierst und weiterwächst. Nutze dazu die von GetResponse zur Verfügung gestellten Bilder. (über 117.000)

Verkaufstrichter 1 – Salesfunnel

Welches deiner Produkte oder Dienstleistungen willst Du verkaufen? Oder willst Du ein Affiliate-Produkt verkaufen?

Baue dir mit dem Salesfunnel einen kompletten Verkaufstrichter zur Steigerung deines Umsatzes auf. Du siehst auf jeder Verkaufseben deine Zahlen. So kannst Du an der richtigen Stelle deine Effektivität erhöhen.

Verkaufstrichter 2 – Leadfunnel

Die beste Währung im Internet sind Daten. Mit dem Leadfunnel erhältst Du deine Daten. Egal wo Du wirbst, solange Du keine E-Mail-Adressen deiner Interessenten hast, wirst Du immer „Hoffnungsmarketing“ betreiben.

Was „früher“ die postalische Adresse zum Versenden von Werbung war, ist im Internet die E-Mail-Adresse. Du kannst deinen Empfängern regelmäßig Informationen, Tipps, Problemlösungen und Produkte vorstellen.

Du baust dir mit deinem Leadfunnel deine E-Mail Liste zu deiner Zielgruppe auf.

Verkaufstrichter 3 – Webinar Funnel

Auf deiner Festplatte liegen garantiert Unmengen von Fachwissen. Sortiere es, erstelle Präsentationen mit Folien und ein Webinar.

Lade deine Zielgruppe zu deinem Webinar ein. So „fütterst“ Du deine E-Mail-Liste und verkaufst am Ende des Webinars deine Produkte oder Dienstleistung. Und wer nicht kauft „landet“ im Workflow. Somit schließt sich der Kreis.

Webinare

Der neue Webinarraum in GetResponse bietet eine Vielzahl von Tools, mit denen Du wertvolle Inhalte an dein Publikum senden kannst. Lade deine Präsentation in den Webinar-Raum hoch.

Gib die Folien frei. Lockere das Webinar mit „reingeholten“ YouTube-Videos auf oder gib dein Bildschirm frei und präsentiere ein Detail oder führe etwas vor.

Aktiviere deine Teilnehmer mit Fragen, Umfragen und Chat-Kommentaren. Automatisierte Webinare sind ehrlich gesagt ein Videovortrag. In deinem Webinar-Raum fühlen sich die Teilnehmer fast hautnah bei dir.

Mach dein Webinar zu einem Erlebnis, wie bei einem Seminar im „Klassenraum“. Zeichne dein Webinar per Video und Audio auf. So hast Du zusätzlichen Content oder verkaufst später das Webinar kostenpflichtig.

Du erhältst sofort Feedback von Teilnehmern. So gehst Du sofort auf Argumente ein und verbesserst dein nächstes Webinar. Die automatisierten Webinare mag doch wirklich kaum jemand. Sie sind nichts weiter als ein Video. Und ich kann nicht einmal vorspulen.

Landing Pages

Mit dieser Funktion kannst Du dein Marketing praktisch ohne eigene Webseite starten. Du erstellst deine Verkauf-Seiten mit den Vorlagen, baust dir eine kleine E-Mail-Verkaufsserie auf und verkaufst deine Produkte, Produkte deines Shops, Affiliate-Produkte oder über PayPal.

Formulare und Umfragen

Formulare

Die Formular-Vorlagen für Newsletter-, Event-, Webinar-, Gratis-Anmeldungen und weitere kannst Du sofort einsetzen. Ich passe die Vorlagen an meine Bedürfnisse an.

Umfragen

Damit Du weißt welche Themen deine Leser wirklich interessieren, setzt Du das Umfragen-Tool ein. Die Statistik zeigt dir, ob Du richtig liegst.

Formular Apps

Die Formular Apps bindest Du in deine Webseite ein. Du schaffst so zusätzliche Aufmerksamkeit. Du lässt beispielsweise ein „Geschenk“ aufpoppen, wenn der Besucher deine Webseite verlassen will.

GetResponse hat dazu zusätzlich extra ein WordPress Plugin entwickelt, welches die Arbeit vereinfacht und Du die Übersicht behältst.

Datenschutz

Die Firma GetResponse hat ihren Geschäftssitz in Polen und unterliegt so dem EU-Datenschutz. Schau deshalb mal ins Impressum deines Anbieters. Willst Du wirklich das Risiko weiter eingehen?

Achtung, England ist aus der EU ausgetreten. Das könnte datenschutzrechtlich riskant werden.

WordPress Plugin Blog2Social

Was ist das WordPress Plugin Blog2Social?

Das WordPress Plugin Blog2Social ist ein Tool, um Social Media Marketing zu automatisieren. Es spart mir damit Arbeitszeit.

Einzelkämpfer, kleine und größere Unternehmen sind damit in der Lage Blogbeiträge UND andere Beiträge in sozialen Netzwerken zu promoten.

(mehr …)

Anmeldeformulare für E-Mail GetResponse

E-Mail Formulare und Anmeldeboxen von GetResponse

Sieben Wege, um Webseiten Besucher zu kontaktieren

Eine Frau sieht die Welt anders, als ein Mann. Ein 30-Jähriger sieht die Welt anders, als ein 50-Jähriger. Ein Selbstständiger sieht die Welt anders, als ein Unternehmer mit 50 Angestellten. Nicht besser, nicht schlechter – einfach anders.

Jeder sieht also meine Webseite anders. Jeder will anders angesprochen werden. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie. Deshalb nutze ich verschiedene „Ansprachen“. Die „Kontakt-Ansprachen reichten von direkt, indirekt bis forsch, zurückhaltend.

Die „Ansprachen“ heißen Anmeldeboxen“, weil sie technische Tools sind. Ich automatisiere mit diesen Tools das Ansprechen der Webseiten Besucher.

Die sieben Wege erhöhen meine Chancen mit dem Webseiten-Besucher ins „Gespräch“ zu kommen.

Ich stelle die Anmeldeboxen hier vor.

Die Vorlagen für die E-Mail Anmeldeformulare, um E-Mail Adressen zu gewinnen befinden sich bei GetRespone unter im Menü „Formulare und Umfragen“*

Die Vorlagen erscheinen, wenn ich mich in meinem Account von GetResponse einlogge. Ich nutze diese sieben Anmeldeboxen. Jede Box erfüllt eine spezielle Aufgabe. Ich habe die Video Anleitungen auf YouTube hochgeladen.

Ich stelle verschiedene Zeiten, Design, Hintergründe und Formen jeder einzelnen Box ein. Ich weise (fast) Jeder Seite oder jedem Artikel eine Anmeldebox zu. Hierzu verwende ich das WordPress Plugin von GetResponse*.

Wer ein anderes System als, WordPress einsetzt, arbeitet mit der Code Zeile von GetReponse. 

Die Webseiten-Besucher melden sich, entsprechend ihrer Interessen, an. Ich selektiere so die Zielgruppe in „Unterzielgruppen“.

Der erste Kontakt nützt wenig, wenn ihm nicht weitere Kontakte folgen.  Ich beschreibe in meinem ebook „E-Mail Marketing für Klein- und Mittelständische Unternehmen“*, wie ich nach dem ersten Kontakt weiter verfahre.

Die Anmeldeboxen sparen Zeit, weil sie Prozesse automatisieren.

Die sieben Wege – Ameldeformulare 

Anmeldebox

Die Anmeldebox erleichtert dem Besucher sich zum Newsletter anzumelden. Die Anmeldebox erscheint, nach einer von mir festlegten Besuchszeit.

Die Anmeldebox ist vorgefertigt und kann schnell implementiert werden, sodass sie die einfachste Möglichkeit darstellt, mit dem Aufbau meiner E-Mail Liste zu beginnen.

Der Besucher wird angeregt, sich für meinen Newsletter anzumelden. Die Newsletter* sollen den Interessenten in einen Kunden umwandeln.

 

Download Box

Das E-Mail Anmeldeformular wird nach bestimmten Besuchszeit eingeblendet. Der Besucher las schon einige Inhalt der Seite.

Der Besucher fordert für sich weiter Infos per E-Mail (Anmeldeformular) an. Ich nutze die Vorlagen der Downloadbox in GetResponse* zur Leadgenerierung.

 

 

Bildbox

Die Bildbox bietet die Möglichkeit ein Bild in das Anmeldeformular einzubinden.

Ich verwende entweder Bilder von mir oder Bilder von GetResponse. GetResponse stellt seinen Mitglieder  eine riesige Bilderdatenbank zur Verfügung.*

Scrollbox

Die Scrollbox platziere ich oben links oder rechts, unten links oder rechts, mittig links oder rechts auf meiner Webseite. Der Besucher sieht die Scrollbox, wenn er meine Webseite besucht. 

Die Scrollbox bleibt auch an ihrem Platz, wenn der Besucher weiter nach unten oder oben scrollt.  Der Besucher kann mit einem Klick auf das Kreuz die Scrollbox ausblenden.

Shake Box

Die Shakebox „schüttelt“ sich und erlangt dadurch ihre Aufmerksamkeit. Dieses Anmeldeformular rüttelt auf und schafft so tolle Effekte.

Der Besucher lenkt durch das Bewegen der Shake Box seine Augen auf dieses Anmeldeformular. Ich will den Besucher anregen, dass er seine E-Mail Adresse hinterlässt.

Ich betreibe mit diesem Anmeldeformular von GetResponse* meinen E-Mail Listen Aufbau.

Exit PopUp

Der Besucher verlässt irgendwann meine Webseite. Wenn der Besucher mit seinem Cursor die Webseite verlässt, erscheint die das Anmeldeformular, damit ich seine E-Mail Adresse erhalte.

Auch für dieses Anmeldeformular verwende ich das WP Plugin von GetResponse*

Fixierte Leiste

Die Fixierte Leiste erscheint oben oder unten am Bildschirmrand der Webseite. Sie wirkt, als ob sie in die Webseite eingebunden ist.

Sie erscheint somit dezent.  Der Besucher trägt sich hier ein. Ich setze die fixierte Leiste vorwiegend für das Anmelden zu meinem Newsletter ein.

Ich kann in das Anmeldeformular ein Bild als Eycatcher einfügen. GetResponse* stellt Bilder zur Verfügung

Shake Box

Die Shakebox „schüttelt“ sich und erlangt dadurch ihre Aufmerksamkeit. Dieses Anmeldeformular rüttelt auf und schafft so tolle Effekte.

Der Besucher lenkt durch das Bewegen der Shake Box seine Augen auf dieses Anmeldeformular. Ich will den Besucher anregen, dass er seine E-Mail Adresse hinterlässt.

Ich betreibe mit diesem Anmeldeformular von GetResponse* meinen E-Mail Listen Aufbau.

DSGVO Feld in GetResponse erstellen und bearbeiten

Ich erstelle und bearbeite das  DSGVO-Feld mit dem Text für die Datenschutzerklärung* im Account von GetResponse. Ich erstelle für jede Webseite ein DSGVO-Feld. 

Möglicherweise reicht eine Datenschutzerklärung, doch nach meinen Erfahrungen riskiere ich ein Nachbearbeiten mangels Flexibilität.

GetResponse DSGVO Felder