Tel. +49 34 294 83 655 info@domino-marketing.de

Kurzbeschreibung der WordPress Plugins mit denen ich Probleme meiner Webseite gelöst habe

Erfahrungsberichte

Klicke auf das Inhaltsverzeichnis

Ladegeschwindigkeit der Webseite über zwei Sekunden unakzeptabel

Je langsamer eine Webseite lädt, desto mehr Besucher klicken wieder weg. Ich hatte teilweise Ladezeiten von über 7 Sekunden.

Lösung: WP Rocket und Imagify

Beide Plugins spielen zusammen. Sie reduzierten die Datei Größen der Bilder, räumen den Müll auf und reduzieren die Ladegeschwindigkeit der Webseite auf unter eine Sekunde.

Was ich erreicht habe, zeigen die beiden Grafiken.

Probiere das WP Plugin hier einfach aus – 14 Tage Geld zurück Garantie

Webseite Desktop Ladezeiten mit WP Rocket
Webseite Mobil Ladezeiten mit WP Rocket

Welches WP SEO Plugin ist das Beste?

Die  Angebote von WordPress SEO Plugins ändern sich stetig.

Ich setzte bisher das diese WP SEO Plugins ein

  • Yoast
  • All in One SEO
  • WP SEO

Ich entdeckte im Juni 20210 das WP SEO Plugin Rank Math

Hier beschreibe ich das Plugin ausführlich

Hier dokumentiere ich meine Erfahrungen mit dem SEO Plugin Rank Math

Lösung: WP SEO Vergleich

Problem: Suchmaschinenoptimierung WP SEO Plugin

SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung ist notwendig um bei Google  möglichst auf Seite 1 zu landen. Die Faktoren bei Google ändern sich ständig und SEO macht viel Arbeit.

Welches SEO Plugin setze ich ein?

Lösung: WP Plugin RankMath

Ich nutzte jahrelang das WP Plugin Yoast für SEO. Ende 2021 stieß ich auf das SEO Plugin Rank Math.  Die Einstellungen, Bedierführung Tutorilas, Auswertung und einfache Verbindung zu Google Search Console überzeugten mich.

Rank Math zeigt eine 0-100 Punkte Wertung für die Seite oder den Blogartikel an. Der Leitfaden mit den Screenshots ist leicht verständlich umzusetzen.

Problem Tote: Links finden und melden

Tote Links leiten den Besucher nicht weiter. Der Besucher findet meine Facebook-Seite nicht. Der Besucher erreicht die Verkauf-SEite nicht. Er kauft nicht und ich verliere Geld. 

Der User verlässt bei toten Links die Webseite schneller.

Wenn diese Links Affiliate-Seiten betreffen, dann geht Umsatz verloren. Ständiges manuelles Prüfen toter Links nervt und kostet Zeit

Lösung: WP Plugin Broken Link Checker

Das Plugin überprüft meine Website auf fehlerhafte Links und nicht vorhandene Bilder und benachrichtigt mich im Dashboard, wenn welche gefunden werden.

Geschwindigkeit der Webseite erhöhen

Page Speed von Google ist ein Indikator für die Geschwindigkeit einer Webseite.

Mit dem WP Plugin Fastest Cache erhöhte ich den Wert von 44 auf 67 bei Mobil und bei Desktop von 52 auf 84.

Seit September 2021 setze ich das WP Plugin WP Rocket ein und schaffte bei Google PageSpeed Insight bei Mobil 99 und bei Desktop 100 Punkte von 100

Probiere das WP Plugin hier einfach risikolos aus – 14 Tage Geld zurück Garantie. Es ist in deutsche Sprach verfügbar. Scrolle auf der Seite von WP Rocket ganz nach unten und klicke „deutsch“ ein.

  Webseite domino-marketing.de Webseite werbetexterservice.de
Datum Wert Mobil Wert Desktop Wert Mobil Wert Desktop
19.05.2017 44 52 28 36
19.05.2017 57 84 59 75

 

Problem: Gutenberg Editor

Ich empfinde den neuen Gutenberg Editor für mich wenig benutzerunfreundlich. Ich tue mich schwer mich in die neue Oberfläche und Bedienung einzuarbeiten. Mir  fehlen einige Funktionen. Ich fand das Arbeiten im WordPress mit dem Plugin TinyMCE komfortabler.

Lösung: WP Plugin Disable Gutenberg und WP Plugin 

Deaktiviert den Gutenberg-Block-Editor und stellt den Classic Editor und die originale Anzeige zur Bearbeitung von Beiträgen wieder her. Bietet Optionen zur Aktivierung für bestimmte Inhaltstypen, Benutzerrollen und mehr.

Ich nutze auch das WP Plugin Advanced (vormals TinyMCE)

Problem: Lange Artikel sind für Leser unübersichtlich

Manchmal interessiert den User nur ein Detail, ein Absatz oder eine Info. Er will dann nicht den ganze Artikel lesen oder durchscrollen, weil es ihn nervt.

Lösung: WP Table of Content

Das Plugin erstellt mit einem Klick das Inhaltsverzeichnis meines Artikels. Ich kann das Inhaltsverzeichnis mit einer oder mehreren Überschriften darstellen. Hier ein Beispiel.

Ich erstellte vorher manuell das Inhaltsverzeichnis. Es dauert wesentlich länger. Allerdings ist mit dem Plugin wieder zusätzlich ein Plugin in WordPress installiert.